Ort für Impulse

Malkurse und Themenkurse

«Kunst ist Liebe, Energie und Tat!» – Alfred Hölzel

Jahreskurse und Schnuppertage 2024

Kurse für Biografiearbeit auf Anfrage

Auf Anfrage gestalte ich Gruppenkurse mit individuellen Themen

Das Schöpferische und Kreative in mir entdecken und pflegen. Ohne Leistungsdruck malen und gestalten. Sich mit Lebensthemen befassen. Inneren Bildern begegnen. Raum für Seelenpflege. Innehalten und zur Ruhe kommen. Viele Maltechniken kennenlernen und/oder Plastizieren.

Kursjahr 2024

Mit Inspiration, Imagination und Intuition durch das Jahr

Inspiration, durch die Kunst und Biografien der KünstlerInnen, ihrer Arbeit und Lebensweise, aus verschiedenen Epochen, die ich Vorstellen werde.

Imagination ist die Sprache der Bilder, innere Bilder der Seele zulassen.

Intuition entwickelt sich wenn wir uns in Vertrauen und Liebe auf die Farben einlassen und wagen zu schauen was werden will…!?

«Ich male Blumen, damit sie nicht sterben müssen!» – Frida Kahlo

Jahreskurs Nr. 1, Freitagmorgen, 10 mal, 8.30 – 11 Uhr

19. Jan. / 16. Feb. / 22. März / 26. April / 17. Mai / 21. Juni / ***** / 20. Sept. / 25. Okt. / 22. Nov. / 13. Dez.

Jahreskurs Nr. 2, Mittwochnachmittag, 10 mal, 14 – 16.30 Uhr

24. Jan. / 21. Feb. / 27. März / 24. April / 22. Mai / 19. Juni / ***** / 18. Sept. / 23. Okt. / 20. Nov. / 11. Dez.

Jahreskurs Nr. 3, Dienstagnachmittag, 10 mal, 14 – 16.30 Uhr

23. Jan. / 20. Feb. / 26. März / 30. April / 21. Mai / 18. Juni / ***** / 17. Sept. / 22. Okt. / 19. Nov. / 17. Dez.

Zeit zum Malen in verschiedenen Techniken, mit div. Materialien, Plastizieren, Meditieren und Philosophieren, aufbauende Gespräche.

Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich.

Jahreskurse CHF 500 inkl. Material (individuelle Teilzahlung möglich).

Biografiearbeit

Betrachtung der Gesetzmässigkeiten aller Lebensabschnitte (jeweils 7 Jahre) und Beschäftigung mit den Inhalten des eigenen Lebens.

Auf Anfrage: Einzel, zu Zweit oder als Gruppe, Termine nach Wunsch.

Malen

Kleingruppe mit 2 Personen

Kleingruppe mit 2 Personen, mit Freundin, Schwester, Partner oder auch unbekannter Person.

Die Kursthemen sind auch in dieser Formation möglich. So hat man mehr Zeit und Raum für Persönliches und die Termine können individuell gestaltet werden.

Pro Treffen à 2.5 Stunden CHF 70 pro Person.

Feedback meiner Kundinnen und Kunden

Die Auseinandersetzung mit den Kursthemen bringen mich auf meinem Weg weiter.

Sie hat ein gutes Gespür, wann ich Hilfe brauchte im Gestaltungsprozess.

Die Kreativstunden in Reiden waren für mich Balsam für die Seele und Auszeit vom Alltag.

Ich durfte viele neue Techniken kennen lernen. Die entstandenen Werke machten mich stolz und glücklich.

Es kommen Prozesse in Gang, durch Helena, aber auch durch die anderen Kursteilnehmer. Das Arbeiten in der Gruppe war sehr angenehm.

So ein Kursmorgen ist für mich wie eine Insel, ich gehe erholt, gestärkt und zufrieden nach Hause.